Aktuelles
Immer auf dem Laufenden! 

Das Bild zeigt ein Handy mit dem Startbildschirm der App „ÖGD NEWS“

Nachrichten-App ÖGD NEWS

Die  Nachrichten-App „ÖGD NEWS“ bietet allen Beschäftigten im Öffentlichen Gesundheitsdienst aktuelle, journalistisch aufbereitete Informationen rund um das Öffentliche Gesundheitswesen.
Mehr erfahren
Pressemeldung

Digitalisierung im ÖGD: Virtuelle Messe zu Tools und Projekten – Länder- und ELFA-Maßnahmen

Wie ist der Stand der Dinge bei den Länder- und ELFA-Maßnahmen zur Digitalisierung des ÖGD? Wann sind die ersten Projekte reif für den Praxiseinsatz? Welche Tools und Softwareanwendungen werden bereits von Gesundheitsämtern eingesetzt?

Das Bild zeigt Deutschlandkarte mit durch Linien verbundenen Städten und den Text: Digitale Messe - Tools und Projekte
AÖGW

Diese und weitere Fragen konnten Interessierte am Freitag, 17. November, auf dem virtuellen Messerundgang der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen klären. Anbieter:innen von Tools, die bereits das Verfahren im Projektbüro Digitale Tools (PDT) erfolgreich durchlaufen haben, stellten ihre Software im Rahmen der Fortbildungsreihe „Digitale Kompetenzen“ vor. Livedemos verschiedener Anwendungen veranschaulichten mögliche Abläufe im Gesundheitsamt: So konnten die Teilnehmenden Schritt für Schritt nachvollziehen, was die jeweiligen Tools leisten. Fragen waren jederzeit willkommen.

Ausgesuchte ELFA- und Ländermaßnahmen

Den ELFA-Maßnahmen aus dem Saarland, Hessen, Bayern und Nordrhein-Westfalen sowie den Ländermaßnahmen aus Niedersachsen galt die zweite Hälfte der Veranstaltung. Bayern stellte sein Projekt zur Schnittstellenharmonisierung und Austauschplattform für Trinkwasserhygiene (SHAPTH) vor, Hessen legte den Fokus auf Interoperabilitätsanforderungen verschiedener Fachanwendungen und Plattformlösungen, das Saarland befasste sich mit dem Aufbau eines Impf-Informations-Systems (IISAAR), NRW berichtete über das BUDDI-Projekt zur Bedarfsorientierten Unterstützung und Qualifizierung für digitale Transformationsprozesse im ÖGD und Niedersachsen schließlich legte den Schwerpunkt auf Cloudanwendungen, es entwickelt zudem ein Dashboard für Meldedaten und Gesundheitsindikatoren sowie einen KI-basiert Chat-Bots für die externe Krisenkommunikation.

Alle Projekte werden voraussichtlich ihren Zeitplan einhalten können, so dass spätestens mit Abschluss der Förderlaufzeit im September 2024 hilfreiche Anwendungen zur Verfügung stehen werden. Die Akademie wird in kommenden Veranstaltungen über die laufenden Entwicklungen der Projekte und Maßnahmen informieren.

Eine Übersicht zu Projekten aus dem Förderaufruf bietet die Website des BMG: https://gesundheitsamt-2025.de/projekte/projektvorstellungen/einheitliche-software-fuer-die-hessischen-gesundheitsaemter

Weitere Veranstaltungen aus unserer Reihe Digitale Kompetenzen finden Sie unter: https://www.akademie-oegw.de/fortbildung

Für Dezember dieses Jahres ist noch die Fortbildung „Digitale Kompetenzen: Projektmanagement“ buchbar: https://www.akademie-oegw.de/fortbildung/details/d-62023