Aktuelles
Immer auf dem Laufenden! 

Das Bild zeigt ein Handy mit dem Startbildschirm der App „ÖGD NEWS“

Nachrichten-App ÖGD NEWS

Die  Nachrichten-App „ÖGD NEWS“ bietet allen Beschäftigten im Öffentlichen Gesundheitsdienst aktuelle, journalistisch aufbereitete Informationen rund um das Öffentliche Gesundheitswesen.
Mehr erfahren
Pressemeldung

Die AÖGW stellt neues E-Learning zur IT-Sicherheit im ÖGD vor

Das Tutorial richtet sich an Mitarbeitende in Gesundheitsämtern und vermittelt breit gefächertes Basiswissen zum sicheren Umgang mit Passwörtern und fraglichen E-Mails sowie dem richtigen Verhalten im Fall eines IT-Notfalls wie beispielsweise eines Cyberangriffs. Das rund 45-minütige multimediale E-Learning enthält unter anderem Praxisbeispiele, Tipps, Checklisten und Lernabfragen.

Computerbildschirm-Ausschnitt mit dem Schriftzug Security
Pixabay | Pexels

„Aus dem Bereich unserer Fortbildungen und Workshops wissen wir, dass die Nachfrage aus dem ÖGD in puncto IT-Sicherheit aktuell sehr hoch ist“, sagt Dr. Johanna Flick, Referentin für digitales Lernen in der AÖGW. Dazu tragen veraltete bzw. im Umbau befindliche IT-Strukturen in Ämtern und Behörden bei. Hinzu kommt, dass der Gesundheitssektor zu den am häufigsten von Cyberangriffen betroffenen Branchen zählt. „Mit dem neuen E-Learning sollen Anwender:innen in Gesundheitsämtern noch stärker für das Thema Cybersicherheit und Gefahrenabwehr sensibilisiert werden“, sagt AÖGW-Informatiker Holger Wallraven. Denn der Notfall soll möglichst gar nicht erst eintreten: „Je konkreter Mitarbeiter:innen im ÖGD wissen, worauf sie achten müssen, desto besser sind entsprechende Einfallstore gegen Cyberkriminalität gesichert“, so Holger Wallraven.

Den Trägerländern der Akademie steht das E-Learning ab sofort kostenlos zur Verfügung. Interessent:innen aus Nicht-Trägerländern können es gegen eine Gebühr erwerben.

Unsere E-Learnings