Weiter gehts – Projekte der AÖGW werden fortgeführt
Die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW) hat das BUDDI-Projekt mit allen Teilprojekten in den letzten Jahren erfolgreich auf die Beine gestellt und evaluiert – die Ergebnisse waren gut. Jetzt liegt der Zuwendungsbescheid für die Projektverlängerung vor und es geht weiter – zum Beispiel mit der Digitalen Johann Peter Frank-Bibliothek, dem Projektbüro Digitale Tools (PDT), der Fortbildungsreihe Digitale Kompetenzen und der Nachrichten-App ÖGD NEWS.
Das im Rahmen des Paktes für den ÖGD geförderte Projekt BUDDI steht für „Bedarfsorientierte Unterstützung und Qualifizierung für digitale Transformationsprozesse im Öffentlichen Gesundheitsdienst“. BUDDI besteht aus mehreren Teilprojekten, darunter die Digitale Johann Peter Frank-Bibliothek, das PDT, die Fortbildungsreihe Digitale Kompetenzen sowie die Nachrichten-App ÖGD NEWS.
Die AÖGW freut sich über die Verlängerung der Förderung bis Ende März 2026. Wie viele andere Digitalisierungsprojekte muss auch BUDDI Kürzungen hinnehmen. „Wir reorganisieren uns, um alle BUDDI-Teilprojekte erfolgreich fortzusetzen“, sagt Frank Naundorf, Leiter Digitales und Kommunikation.
Digitale Johann Peter Frank-Bibliothek – Lizenzen-Vergabe läuft noch
Die Digitale Johann Peter Frank-Bibliothek hat bereits im Juni 2024 ihre Pforten geöffnet. Zurzeit läuft noch die Vergabephase für die rund 2.500 kostenlosen Bibliotheks-Lizenzen. Bisher konnten über 1.700 Bibliothekszugänge an ÖGD-Einrichtungen und Institutionen vergeben werden, die damit Zugang nicht nur zu verschiedenen Fachzeitschriften, sondern auch zu einer Vielzahl von E-Books erhalten. Auch für einen großen Teil der restlichen rund 800 Lizenzen sind bereits Einladungen per E-Mail verschickt worden. Nach der Bestätigung der Einladung kann die Digitale Johann Peter Frank-Bibliothek erkundet und genutzt werden. Fragen zu den kostenlosen Lizenzen und zum Vergabeverfahren beantwortet das AÖGW-Team gern unter bibliothek(at)akademie-oegw.de oder direkt über die Bibliotheksseite der Website, dort kann ein Kontaktformular genutzt werden.
PDT – viele Tools im Bewertungsverfahren
Das PDT-Team hat in den letzten Jahren zwei Beiratsgremien aufgebaut, die geeignete digitale Tools für den täglichen Einsatz im ÖGD im Rahmen eines festgelegten Verfahrens identifizieren. Elf Tools haben den Prozess inzwischen erfolgreich durchlaufen, und bis Ende des Jahres sind Beiratstermine für weitere Tools gebucht, darunter auch komplexe Fachverfahren. Eine Darstellung des Bewertungsverfahrens, die Bedingungen zur Einreichung von Anwendungen und eine Übersicht der bisher positiv bewerteten Tools bietet die Website des PDT.
Fortbildungsreihe Digitale Kompetenzen
Seit Oktober 2022 bietet die AÖGW mit der Fortbildungsreihe „Digitale Kompetenzen“ neue Bildungsformate zur Begleitung digitaler Transformationsprozesse für Beschäftigte im ÖGD an. Das Curriculum wird entsprechend der Bedarfe und Bedürfnisse von Fach- und Führungskräften fortlaufend aktualisiert. Darüber hinaus werden mehrere E-Learnings zum thematischen Kontext das Angebot ergänzen.
Alle Veranstaltungen aus der Fortbildungsreihe Digitale Kompetenzen finden sich auf der Akademie-Website unter Fortbildung Digitalisierung
ÖGD NEWS – mehr Nachrichten rund um den ÖGD
Die Nachrichten-App ÖGD NEWS wird auch weiterhin Mitarbeitende im ÖGD mit relevanten Informationen und Terminen versorgen sowie mit einem Nachrichtenüberblick zum Geschehen im ÖGD auf dem Laufenden halten. Das Angebot wird inhaltlich geschärft und noch präziser auf die Interessen der ÖGD-Kolleg:innen abzielen. Auch technisch wird die ÖGD NEWS ein Upgrade erhalten und mit neuen Features aufwarten.
Das BUDDI-Projekt wird finanziert von der Europäischen Union.