Webseminar: Gesundheitsversorgung in Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete

Am 31. Mai von 14:30 bis 16:00 Uhr findet das kostenlose Webseminar von der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen und dem Robert Koch-Institut statt.

Das Bild zeigt eine Folie mit dem Wort: Webseminar
AÖGW | RKI

Geflüchtete Menschen sind meist mehrere Tage oder Wochen unterwegs. Durch die Erfahrungen von Flucht oder Migration sind sie belastet und oft körperlich und mental geschwächt. Der fehlende Impfschutz und enge räumliche Situationen in den Gemeinschaftsunterkünften machen Schutzsuchende daher empfänglicher gegenüber Infektionskrankheiten.  

Folgende Fragen werden unter anderem thematisiert: Wie sieht die Arbeit von Ärzten und Ärztinnen in Gemeinschaftsunterkünften aus? Welche Akteur:innen des Gesundheitswesens und angrenzender Bereiche müssen zusammenarbeiten, um die gesundheitliche Versorgung in Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete zu gewährleisten?

Neben Vorträgen bietet das Webseminar Raum für eine offene Diskussionsrunde. Fokussiert wird ein fachübergreifender Austausch aller Berufsgruppen, die mit der Gesundheit der Bevölkerung betraut sind.

Die kostenlosen Anmeldungen nehmen Sie bitte ausschließlich unter folgendem Link direkt bei Webex vor: https://aoegw.de/7qs8p

Informationen zu den Vorträgen und den Referent:innen können Sie der Webseite entnehmen: https://aoegw.de/qfy0z