TI-Messenger im Gesundheitswesen: Neues E-Learning der AÖGW online

Die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW) hat ihr neues E-Learning zum TI-Messenger (TIM) im Gesundheitswesen veröffentlicht. TIM ist ein sicheres Kommunikationssystem innerhalb der Telematikinfrastruktur und ermöglicht den schnellen, datenschutzkonformen Informationsaustausch zwischen eindeutig identifizierten Beteiligten im Gesundheitswesen. Über seine Funktionsweise, Vorteile und mögliche Einsatzgebiete im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) informiert das neue kostenlose interaktive Lernangebot der AÖGW.

E-Learning: Der TI-Messenger
YouKnow GmbH

TIM funktioniert wie ein geschützter Chat und unterstützt insbesondere den Arbeitsalltag im ÖGD, etwa bei Abstimmungen, Fallbesprechungen und der behördenübergreifenden Zusammenarbeit. Das E-Learning vermittelt in rund 45 Minuten Grundlagen und Funktionsweisen des TI-Messengers. Beispiele aus der Praxis und Pilotprojekte geben Einblick in den Einsatz von TIM im ÖGD, mit besonderem Fokus auf die tägliche Praxis in Gesundheitsämtern, in welchen Situationen der TI-Messenger besonders hilfreich ist und im Arbeitsalltag optimal genutzt werden kann.

So berichtet Hartmut Raitzig, Leiter der Stabsstelle für Digitalisierung, aus dem Gesundheitsamt Erlangen-Höchstadt, der den Einsatz von TIM vorangetrieben hat: Die Mitarbeitenden der Erlangener Behörde setzen TIM bisher vor allem intern ein, aber auch im FQA der Heimaufsicht, dem „Fachteam für Pflege- und Behinderteneinrichtungen – Qualitätsentwicklung und Aufsicht“ (FQA). TIM in weiteren Bereichen wie der Hygienekontrolle zu nutzen, plant Raitzig bereits. Erlangen-Höchstadt ist eines der ersten Gesundheitsämter in Deutschland, die den TI-Messenger erfolgreich verwenden.

Besonders gut eignet sich TIM für kurze unkomplizierte Mitteilungen, Ad-Hoc-Absprachen oder für den Austausch organisatorischer Infos wie Terminabsprachen oder kurze Rückfragen. Für den Austausch von Dokumenten, wie z. B. Gutachten, Befunde oder offizielle Bescheide, eignet sich KIM (Kommunikation im Gesundheitswesen) besser, ein geschützter E-Mail-Dienst innerhalb der Telematikinfrastruktur. 

Details zu Funktionsweise, Sicherheitsaspekten und der weiteren Entwicklung von TIM erläutert Marie Ruddeck, Produktmanagerin für den TI-Messenger bei der gematik. Die gematik verantwortet die Konzeption des TI-Messenger-Standards. Weiteres Fachwissen zur Entwicklung des E-Learnings steuerten Torsten Hoffman (gematik) und Frank Naundorf, Leiter Team Digitales und Kommunikation der AÖGW, bei. 

Das TIM-E-Learning richtet sich an alle Mitarbeiter:innen im Öffentlichen Gesundheitsdienst, z. B. IT-Verantwortliche in Gesundheitsämtern, Sachbearbeiter:innen, Amts- und Verwaltungsleitungen sowie Projektmanager:innen für Digitalisierungsprojekte, die den TI-Messenger in ihrem beruflichen Alltag nutzen möchten, um Kommunikation schnell, sicher und effizient zu gestalten.

Es kann über die AÖGW-Lernplattform Moodle aufgerufen und absolviert werden. Am Ende des Kurses erwartet die Teilnehmenden ein kleines Quiz, mit dem sie das erworbene Wissen überprüfen können. 

Das Bild zeigt die Europaflagge mit dem Schriftzug: "Finanziert von der Europäischen Union. NextGenerationEU"

Das E-Learning zum TI-Messenger ist eines von insgesamt acht E-Learnings, die die Akademie in den vergangenen Monaten im Rahmen einer Förderung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) im Themenfeld Digitalisierung im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) entwickelt hat. Die Entwicklung des E-Learnings fand im Rahmen des Projektes ÖGD Connect statt. ÖGD Connect wird als Teil des BMG-Förderschwerpunkts „Förderung von Maßnahmen zur Steigerung und Weiterentwicklung des digitalen Reifegrades des öffentlichen Gesundheitsdienstes in Deutschland“ von der Europäischen Union – NextGenerationEU – finanziert.

Mehr Infos zum Projekt ÖGD Connect