Prüfungsunterstützung: Neues E-Learning „Recht und Verwaltung – das Gefahrenabwehrrecht in der Lebensmittelkontrolle“
Der Selbstlernkurs mit Erklärungen, zahlreichen Beispielen, Praxisaufgaben sowie einem Abschlusstest hilft den angehenden Lebensmittelkontrolleur:innen die Grundlagen der Gefahrenabwehr zu festigen und unterstützt bei der Prüfungsvorbereitung. Die Lektionen umfassen unter anderem Grundbegriffe der Gefahrenabwehr, Aufgaben und Befugnisse im Rahmen der Gefahrenabwehr, Anleitung und Muster einer Ordnungsverfügung.
Lucinda Davis, Ausbildungsleitung der Lebensmittelkontrolleur:innen: „Dieser Kurs zum Gefahrenabwehrrecht ist eine empfehlenswerte Ergänzung für angehende Lebensmittelkontrolleur:innen, um die rechtlichen Grundlagen und praktischen Anwendungen in der Lebensmittelüberwachung zu verstehen. Das E-Learning bietet die Möglichkeit, flexibel die Grundlagen für die Prüfungsvorbereitung zu wiederholen.“
Inga Beckers, E-Learning-Verantwortliche für diesen Kurs: „Wir haben diverse inhaltliche und konzeptionelle Schleifen gedreht, um das Thema mit zahlreichen Beispielen, Praxisaufgaben, Bildern und einem Abschlusstest verständlich zu machen. Dabei war es relevant, die Fachsprache nicht zu vernachlässigen, präzise zu erklären und interaktiver Elemente didaktisch gezielt einzusetzen.“
Der Kurs eignet sich für die Lehrgänge zum/zur Lebensmittelkontrolleur:in. Er dient als Ergänzung oder zur Wiederholung des abgeschlossenen Modul 1.
Für Trägerländer der AÖGW steht das neue E-Learning kostenlos zur Verfügung, weitere Interessent:innen können dieses Angebot gegen eine Gebühr von 6,95 Euro pro Lizenz nutzen. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 40 Minuten.