Online-Fortbildungsreihe „Wissenstransfer im ÖGD“ - neue Termine buchbar
Ab sofort können die nächsten Blöcke der Online-Fortbildungsreihe „Wissenstransfer im ÖGD“ gebucht werden. Nach einer Sommerpause geht es am 10. und 11. September zunächst weiter mit der Veranstaltung „Reinventing the Wheel?“.

Beim kommenden, mittlerweile fünften Fortbildungsblock der Reihe erhalten die Teilnehmenden einen praxisnahen Einblick in Methoden, mit denen sie überprüfen können, inwieweit sich bereits vorhandene Public-Health-Maßnahmen in ihrem jeweiligen beruflichen Kontext und in ihrer eigenen Kommune realisieren lassen – um das Rad nicht immer neu erfinden zu müssen („reinventing the wheel“), wie es in der Ankündigung des Termins heißt.
Der sechste Block der Fortbildung trägt den Titel „Nailing the Message?“ und behandelt das Themenfeld Wissenskommunikation und Netzwerkarbeit im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD). Das Webseminar am 1. und 2. Oktober soll Einblicke in die Gestaltung einer effektiven Wissenskommunikation und in die Stärkung der Netzwerk- und Gremienarbeit im ÖGD gegeben.
Abgeschlossen wird die Fortbildungsreihe „Wissenstransfer im ÖGD“ am 5. November unter dem Titel „Setting the Stage?“ Der finale, siebte Block der Reihe fragt nach Möglichkeiten zur Förderung organisationaler Rahmenbedingungen, die eine nachhaltige Umsetzung von Wissenstransferprozessen und evidenzbasierten Arbeitsweisen ermöglichen.
Die Fortbildungsreihe ist für die Mitarbeitenden im ÖGD der Trägerländer und -institutionen der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW) kostenlos. Die Anmeldefrist endet in der Regel 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn, allen Teilnehmenden werden umfangreiche Materialien über die unsere E-Learning-Plattform zur Verfügung gestellt.
Eine knappe Übersicht der Veranstaltungen bietet die Themenseite zum Forschungsprojekt EvidenzÖGD an der AÖGW, unter dessen Dach die Fortbildungsreihe entwickelt wurde