Neues Tutorial zum Thema „Gutes E-Learning“

Vom interaktiven Lernquiz über kurze Online-Tutorials bis zum 30-tägigen E-Learning-Kurs: Was zeichnet gelungene digitale Lehr- und Lernmedien aus – und was muss man wissen, wenn man entsprechende Formate selbst erstellen und/oder einsetzen möchte? Auf diese und weitere Fragen gibt das neue AÖGW-Tutorial „Gutes E-Learning“ viele spannende Antworten.

Foto eine Schulungsraums mit Tablet auf dem Tisch.
Pexels | Pixabay

In rund 45 Minuten werden die Grundbegriffe des Digitalen Arbeitens anschaulich erklärt; praxisnahe Informationen und Tipps sowie interaktive Einheiten vermitteln zudem umfassendes Know-how für die Konzeption und technische Umsetzung digitaler Lernmedien. Dazu gehören auch hybride Formate wie beispielsweise Blended Learning. Die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen hat die pandemiebedingte Umstellung ihrer Aus-, Fort- und Weiterbildungen auf digitale Angebote „hautnah“ erlebt und schöpft für dieses Tutorial aus dem Vollen. „Wir zeigen, welche Interaktionen und Darstellungsformen in so einem digitalen Format möglich sind“, sagt Dr. Johanna Flick, Mediendidaktikerin an der AÖGW: „Oft steckt sehr viel Arbeit im Detail: Von der Idee über die technische Umsetzung bis zum gestalterischen Feinschliff. Und natürlich darf auch das Einarbeiten von Feedback nicht fehlen.“

Für Trägerländer der AÖGW steht das Tutorial kostenlos zur Verfügung, Gesundheitsämter aus anderen Bundesländern erhalten es gegen eine Gebühr.

Zu unseren E-Learnings