Neues E-Learning „IT-Sicherheit im ÖGD: Notfallplanung“

Was ist ein IT-Notfall und was eine IT-Schwachstelle? Welche konkreten Maßnahmen müssen präventiv und im Ernstfall ergriffen werden? Diese und weitere Fragen beantwortet der multimediale Selbstlernkurs der AÖGW. Er enthält Basisinformationen, praktische Beispiele aus den Gesundheitsämtern, Interaktionsaufgaben und ein abschließendes Handout.

Bildschirmfoto mit Mauszeiger und dem Word Security
Pexels | Pixabay

Die Grundlage für diese E-Learning-Reihe sind unsere Workshops, die wir im Rahmen der Fortbildungsreihe ‚Digitale Kompetenzen‘ anbieten“, sagt Holger Wallraven, IT-Referent der Akademie: „Diese sind immer gut besucht und schnell ausgebucht. Ich freue mich, dass wir über die E-Learnings noch mehr Interessierte erreichen können.“ Der rund 20-minütige Kurs ist das zweite Modul in der Reihe „IT-Sicherheit im ÖGD“. Ein weiteres E-Learning dazu ist bereits in Arbeit. Darin geht es um E-Mailverschlüsselung in Theorie und Praxis.

Für Trägerländer der AÖGW steht das neue E-Learning kostenlos zur Verfügung, andere Gesundheitsämter erhalten es gegen eine Gebühr.

Zu den E-Learnings