Neue PDT-Empfehlung: Meldeportal zur einrichtungsbezogenen Impfplicht
Mit MEBI, dem Meldeportal zur einrichtungsbezogenen Impfplicht von ATMINA Solutions aus Hamburg, ist ein weiteres Tool in die Empfehlungsliste des Projektbüros Digitale Tools (PDT) aufgenommen worden. Das Onlineportal MEBI wurde in Zusammenarbeit mit dem niedersächsischen Gesundheitsministerium entwickelt und ist bereits in über 40 Gesundheitsämtern im Einsatz.

MEBI ist eine cloudbasierte Lösung, mit der Einrichtungen über einen Online-Zugang Meldungen im Rahmen der einrichtungsbezogenen Impfplicht an das zuständige Gesundheitsamt übermitteln. Über das Portal können notwendige Kontaktdaten der meldepflichtigen Personen, Gründe für die Meldung und eingeleitete Maßnahmen und Fristen eingegeben, bearbeitet und verfolgt werden. Die Gesundheitsämter bearbeiten die Daten direkt über das Portal und sehen eingegangene Meldungen in einer tabellarischen Ansicht. ÖGD-Mitarbeitende können hier Details einsehen und Daten bei Bedarf als CSV-Datei exportieren, etwa zur weiteren Verarbeitung in anderen (Fach)Anwendungen.

MEBI läuft passwortgeschützt über den Browser, eine Installation von spezieller Hard- oder Software ist daher nicht erforderlich. Das Portal bietet außerdem eine Statistik, mit der Daten zu den meldenden Einrichtungen oder zu Personengruppen, bei denen die Nachweise überwiegend fehlen, grafisch als Diagramm angezeigt werden können.
MEBI ist die mittlerweile 16. Anwendung, die nach einer kritischen Sichtung durch einen fachlichen und einen technischen Beirat als geeignet für den Einsatz in Gesundheitsämtern bewertet wird. Bei den Beiratsmitgliedern handelt es sich um Fachleute aus dem Öffentlichen Gesundheitsdienst. Ihre Zusammenarbeit und der komplette Bewertungsprozess wird vom PDT gesteuert, einem Teilprojekt des Gesamtprojekts „Bedarfsorientierte Unterstützung und Qualifizierung für digitale Transformationsprozesse im Öffentlichen Gesundheitsdienst“ – BUDDI – an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen.