Nachwuchsprobleme im ÖGD?

intro

Nachwuchskräfte fehlen überall. Vier Student:innen berichten über ihre Arbeit im Gesundheitsamt Köln und Rottweil im Blickpunkt. Die Beispiele zeigen, wie eine Kooperation schon während des Studiums gelingen kann.

Leonard Bach, Bachelorstudent der Sozialwissenschaften an der Universität Köln, und Jasmeet Singh, Bachelorstudent der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen, arbeiten neben dem Studium im Koordinationsteam des Corona-Indexfallmanagements. Wie die Nachwuchskräfte auf die Gesundheitsämter als Arbeitgeber:in aufmerksam wurden, wo sie eingesetzt werden und wie das Gesundheitsamt dies organisiert, erfahren Sie im Blickpunkt Öffentliche Gesundheit.

Laura Schmidt und Sarah Hezel sind Studentinnen der Angewandten Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Furtwangen. Sie setzen mit ihren wissenschaftlichen Projekten auf eine Zusammenarbeit mit der Abteilung Prävention und Gesundheitsförderung des Gesundheitsamts Rottweil. Die Studentinnen sind positiv überrascht von den Möglichkeiten, die das Gesundheitsamt ihnen bietet. Mehr über ihre Projekte und wie sie auf das Gesundheitsamt aufmerksam wurden, erfahren Sie im Blickpunkt Öffentliche Gesundheit.