Fortbildung | PJ im ÖGD: Das Praktische Jahr im Gesundheitsamt

Am 30. Oktober geht es in der Fortbildung der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen um das Praktische Jahr (PJ) im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD). Seit Mai 2022 können Medizinstudierende einen Teil des PJ in Einrichtungen des ÖGD absolvieren, also auch in kommunalen Gesundheitsämtern. Studierende haben Gelegenheit, möglichst früh im Studium die wichtigen und vielfältigen Aufgaben der Gesundheitsämter kennenzulernen, um sich für eine Arbeit im ÖGD zu motivieren. Dies ermöglicht eine im Oktober 2021 in Kraft getretene Änderung der Approbationsordnung für Ärztinnen und Ärzte. Neben der Integration des ÖGD in das PJ werden Aufgabenfelder des ÖGD wie Öffentliches Gesundheitswesen und Bevölkerungsmedizin auch inhaltlich im Medizinstudium verankert.

Das Bild zeigt drei junge Menschen mit Rucksäcken in weißen Arztkitteln, die in einem behördenartigen Flur mit vielen Fenstern stehen
Gustavo Fring | Pexels

Die Fortbildung will einen Überblick über diese für den ÖGD wichtigen gesetzlichen, organisatorischen und inhaltlichen Änderungen geben. Konkret beleuchtet werden die Rolle des ÖGD in der ärztlichen Ausbildung, die geltenden Rahmenbedingungen für die teilnehmenden Gesundheitsämter und wie die Ämter ein PJ planen und umsetzen können. Praktische Erfahrungen der Gesundheitsämter, die bereits Medizinstudierende betreuen, sowie eine abschließende Diskussion runden die Veranstaltung ab.

Zur Anmeldung