Der neue „Blickpunkt“ ist online

Multiresistente Erreger (MRE), COVID-19, Noroviren, Legionellen und andere übertragbare Krankheiten stehen diesmal im Fokus der aktuellen Blickpunkt-Ausgabe. Wie kann der ÖGD dazu beitragen, eine Ausbreitung zu verhindern?

Das Bundesinstitut für Prävention und Aufklärung in der Medizin (BIPAM) ist beschlossene Sache, die Meinungen zum neuen Präventionsinstitut sind allerdings konträr. Wir haben die wichtigsten Pro- und Kontra-Statements erfragt.

Außerdem stellen wir das vielbeachtete Leuchtturm-Projekt „Digitalis – mein digitales Gesundheitsamt und ich“ aus Lüneburg vor, eines der vielen über den Pakt für den ÖGD geförderten Projekte zur Digitalisierung der Gesundheitsämter.

Schließlich sprachen wir mit Akteur:innen des Verbundprojekts „Evidenztransfer im ÖGD durch neue Kooperations- und Qualifikationswege“ – kurz EvidenzÖGD. Das Projekt untersucht, wie Forschung und ÖGD-Praxis zu beiderseitigem Nutzen besser kooperieren können.

Jetzt herunterladen
Abonnieren Sie den digitalen Blickpunkt

Sobald die neueste Ausgabe verfügbar ist, erhalten Sie die Version als PDF bequem per E-Mail.

Ausgabe verpasst?

In unserem  Archiv finden Sie alle Ausgaben ab 2014.