Auffrischung und Arbeitshilfe: Neues E-Learning zum Thema „Grundlagen der Begutachtung“
Die Erstellung von Gutachten zählt zu den Aufgaben des amtsärztlichen Dienstes im Gesundheitsamt, etwa wenn es um eine Versetzung in den vorzeitigen Ruhestand oder die Anerkennung von Dienstunfallfolgen geht. Doch gerade „Neulingen“ auf diesem Gebiet fehlt es an der entsprechenden Erfahrung und Routine. Unterstützung bietet der neue Selbstlernkurs der AÖGW zum Thema „Grundlagen der Begutachtung.“ In dem rund 40-minütigen Selbstlernkurs wird breit gefächertes Basiswissen vermittelt, informative Teile werden durch interaktive Sequenzen wie Quizeinheiten sowie praktische Checklisten ergänzt.
In insgesamt vier thematisch aufeinander aufbauenden Abschnitten geht es um die Fragen, was ein Gutachten ist, welche Formen von Gutachten es gibt und wie sie im Einzelnen aufgebaut sind. Ein weiteres Kapitel widmet sich den formalen Rahmenbedingungen, denn schließlich muss ein amtsärztliches Gutachten vor Gericht Bestand haben. Auch ein Selbsttest fehlt nicht, mit dem User:innen ihre Eignung zum/zur Gutachter:in kritisch überprüfen können.
„Dieses E-Learning soll die Grundlagen der Begutachtung vermitteln und zur Sicherheit im Verfahrensablauf beitragen“, erklärt Dr. Kirsten Hasper, Referentin für Begutachtung und Öffentliches Gesundheitswesen in der AÖGW: „Eher spielerisch wird das ‚How to‘ präsentiert und kann auch den erfahreneren Ärzt:innen als Auffrischung oder Arbeitshilfe dienen.“
Für Trägerländer der AÖGW steht das neue E-Learning kostenlos zur Verfügung, weitere Interessent:innen können dieses Angebot gegen eine Gebühr von 9,95 Euro pro Lizenz nutzen.