Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen beim ÖGD-Kongress 2026
Beim 75. Wissenschaftlichen Kongress des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V. (BVÖGD) und der Deutschen Gesellschaft für Öffentliches Gesundheitswesen e.V. (DGÖG) ist auch die AÖGW wieder dabei. Vom 20. bis zum 23. April geht es in Wuppertal um den Öffentlichen Gesundheitsdienst. Das Motto lautet in diesem Jahr: „ÖGD – Keiner wie wir!“

Die kommissarische Leiterin der AÖGW, Professorin Dr. Dagmar Starke, realisiert unter anderem zusammen mit dem AÖGW-Referenten für Wissenschaftskommunikation Jan Trütschler sowie Emmanuelle Brua aus Hamburg und Anjali Scholten aus Hagen den Workshop „Gegen das Vergessen: Erinnerungskultur in Bezug auf ‚Public Medical History‘“ (Dienstag, 8:30 bis 10 Uhr).
AÖGW-Referentin Dr. Nicole Rosenkötter bietet mit Dagmar Starke und zwei Kolleg:innen aus Berlin einen Workshop zum Thema Gesundheitsberichterstattung (GBE) an. Der Titel der Veranstaltung am Donnerstag (11 bis 12:30 Uhr) lautet „Gesundheit erklären, statt berichten: Fundiert, verantwortungsvoll und nah am Leben“.
Frank Naundorf, Leiter des Teams Digitales und Kommunikation an der AÖGW, nimmt an der Panel-Diskussion „Künstliche Intelligenz für die Öffentliche Gesundheit“ (Mittwoch, 10:30 bis 12 Uhr) sowie an der Podiumsdiskussion „Digitalisierung Pakt ÖGD – eine (Zwischen-)Bilanz“ teil.
Naundorf stellt auch das noch einmal überarbeitete Konzept zur Finanzierung und Verstetigung der digitalen Johann Peter Frank-Bibliothek vor: Da die Förderung durch den Pakt für den ÖGD ausläuft, sollen Jahresabos zum Preis von 250 Euro pro Zugang (sofern mindesten zehn Zugänge abonniert werden) den Weiterbetrieb der Johann Peter Frank-Bibliothek ermöglichen. Das neue Abonnement ist noch einmal deutlich günstiger als das zu Jahresbeginn kommunizierte Angebot. Außerdem präsentiert Naundorf das Projekt ÖGD Connect, das parallel auf der Messe DMEA aktiv ist.
Ebenfalls auf dem Kongress vertreten ist das Team hinter dem Forschungsprojekt EvidenzÖGD. Sie stellen das Trainee-Rotationsprogramm „Wissenstransfer im ÖGD“ vor, bei dem die Trainees zwischen den teilnehmenden Gesundheitsämtern und Hochschulen rotieren, um praktische Einblicke und umfangreiche Kompetenzen zu sammeln. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie aktuelle Forschungsergebnisse in die praktische Arbeit der Gesundheitsämter einfließen und umgekehrt Fragestellungen aus der ÖGD-Praxis Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen und Forschungsprojekte werden können.
Tickets für die Teilnahme am ÖGD-Kongress 2026 können direkt auf der Website zur Veranstaltung gebucht werden.