Aktuelles
Immer auf dem Laufenden! 

Das Bild zeigt ein Handy mit dem Startbildschirm der App „ÖGD NEWS“

Nachrichten-App ÖGD NEWS

Die  Nachrichten-App „ÖGD NEWS“ bietet allen Beschäftigten im Öffentlichen Gesundheitsdienst aktuelle, journalistisch aufbereitete Informationen rund um das Öffentliche Gesundheitswesen.
Mehr erfahren
Pressemeldung

Ausgezeichnetes Familienbewusstsein gefeiert: Akademie erhält das Zertifikat „berufundfamilie“

Am 13. Juni 2023 fand in Berlin die 25. Verleihung zum audit berufundfamilie statt. Geehrt wurden alle Arbeitgeber:innen, die die Auditierung in den vorangegangenen zwölf Monaten erfolgreich durchlaufen haben. Auch die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW) hat ihr Zertifikat erhalten.

Das Bild zeigt Bundesfamilienministerin Lisa Paus und Oliver Schmitz (Geschäftsführer berufundfamilie Service GmbH)
Bundesfamilienministerin Lisa Paus und Oliver Schmitz (Geschäftsführer berufundfamilie Service GmbH) gratulieren Institutionen aus NRW und Schleswig-Holstein, die das erste Mal zertifiziert wurden. Pressefoto Berlin | Juri Reetz

„Mit der Zertifizierung hat sich die AÖGW das Ziel gesetzt, familiengerechte Arbeitsbedingungen weiter zu stärken und so zu gestalten, dass die Bedürfnisse von Familien immer mitgedacht werden. Dabei sind wir für alle Lebensentwürfe offen, denn für uns findet Familie da statt, wo Menschen in Lebensbündnissen mit enger persönlicher Bindung Verantwortung füreinander übernehmen. Wir freuen uns daher sehr über die Auszeichnung“, sagt die kommissarische Leiterin der AÖGW Prof.in Dr. Dagmar Starke.

Die AÖGW zählt zu insgesamt 323 Organisationen, die das Zertifikat in diesem Jahr erhalten haben. Es gilt als Qualitätssiegel für eine familienbewusste Personalpolitik und wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH erteilt.

Vorausgegangen ist ein mehrmonatiger, strukturierter Auditierungsprozess, in dem Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben (weiter-) entwickelt wurden. Die geplanten Maßnahmen gilt es während der dreijährigen Zertifikatslaufzeit zu realisieren. Die praktische Umsetzung wird jährlich von der berufundfamilie Service GmbH überprüft.