AÖGW-E-Learning Nummer 25 ist fertig! – Alles über KIM – Kommunikation im Medizinwesen

Die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW) entwickelt E-Learnings zu verschiedenen Digitalisierungsthemen. Der neueste interaktive Selbstlernkurs der Akademie befasst sich mit KIM, Kommunikation im Medizinwesen, und richtet sich an Mitarbeitende im Öffentlichen Gesundheitsdienst, die in ihrem beruflichen Arbeitsalltag KIM einsetzen wollen, um sensible Daten mit anderen Akteur:innen im Gesundheitswesen elektronisch auszutauschen.
Im Gesundheitswesen wird jeden Tag mit personenbezogenen sensiblen Gesundheitsdaten gearbeitet. Wie können die verschiedenen Akteur:innen im Gesundheitswesen diese Daten sicher und effektiv austauschen? Hier kommt KIM ins Spiel – ein spezielles an E-Mails angelehntes Kommunikationssystem für das Medizinwesen. Über KIM und den Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI) kann ein definierter Kreis von Nutzenden Ende-zu-Ende verschlüsselte Nachrichten sicher und effektiv austauschen. Über den Kommunikationsdienst können etwa der Ärztliche und Zahnärztliche Dienst oder Institutionen des Infektionsschutzes und Labore ihre Daten versenden. Das E-Learning vermittelt in ca. 45 Minuten und fünf Lektionen wichtig Grundlagen zur technischen Voraussetzung von KIM, den typischen Use-Cases und der Finanzierung sowie Erste Hilfe bei Problemen und Störungen.
Der KIM-Kurs ist das 25. E-Learning, das die Akademie entwickelt hat und das zweite, das in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Düsseldorf entstanden ist. Fachlich begleiteten viele Köpfe die Entwicklung des E-Learnings. Wir bedanken uns herzlich für die kooperative Zusammenarbeit bei allen Expert:innen, die an der Entstehung beteiligt waren. Das E-Learning-Team der AÖGW hat die theoretischen Inhalte mediendidaktisch aufbereitet und mit vielen Beispielen aus der Praxis angereichert.
Video zum Jubiläum
Inhalte und didaktische Struktur des E-Learnings
Das E-Learning startet mit einem kurzen Einblick in die Telematikinfrastruktur (TI). Da KIM ein sicheres Messaging-System im Gesundheitswesen ist und eine TI-Anbindung erfordert, bildet dieser Themenblock die Grundlage für das Verständnis von KIM.
Abstrakte Inhalte werden in jedem Abschnitt durch kurze Animationsvideos visualisiert. Konkrete Use Cases von KIM werden durch das Anklicken von Kacheln näher erläutert, z. B. für den Einsatz im Ärztlichen und Zahnärztlichen oder Sozialpsychiatrischen Dienst. Die erforderlichen technischen Schritte für die erfolgreiche Einrichtung und Nutzung von KIM können jeweils durch Klick-Interaktionen nachvollzogen werden. Wie sich typische Probleme bei der Nutzung von KIM lösen lassen, vermitteln „Herausforderungs- und Lösungskacheln“.
Videos ergänzen in verschiedenen Kapiteln die didaktischen Mittel. Im umfangreichen Expertenvideo mit Frank Naundorf (AÖGW) und Andre Hankeln aus dem Gesundheitsamt Kreis Borken geht es um konkrete Erfahrungen mit KIM aus dem dortigen Gesundheitsamt. „Standardisierte, sektorenübergreifende und Ende zu Ende verschlüsselte Kommunikation mit Praxen, Kliniken und Apotheken reduziert Medienbrüche, beschleunigt Abläufe und stärkt den Datenschutz. Die Zusammenarbeit mit der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW) und das neue E-Learning bringen dieses Know-how praxisnah in die Ämter“, stellt Andre Hankeln fest.
„Technisch und didaktisch ist das E-Learning zu KIM richtig gut und total lebendig geworden“, freut sich Frank Naundorf, Leiter Team Digitales und Kommunikation der AÖGW. „Die gemeinsame E-Learning-Produktion mit dem Gesundheitsamt Düsseldorf ist ein sehr erfolgreiches Projekt, das nicht nur mir super gefallen hat. Wir haben das KIM-E-Learning in enger Zusammenarbeit gemeinsam entwickelt und es ist wirklich erstklassig geworden.“
Der Kurs kann jederzeit erneut aufgerufen werden, unabhängig von Zeit, Ort und Klickgeschwindigkeit. Dank des adaptiven Designs ist dies sowohl am Laptop als auch am Tablet oder am Smartphone möglich.
Der Kurs steht auf der Website der AÖGW nach Anmeldung auf der Moodle-Plattform für Nutzende aus den Trägerländern der AÖGW kostenlos zur Verfügung. Alle anderen zahlen 24,95 Euro pro Lizenz. Anmeldung über veranstaltungsbuero(at)akademie-oegw.de.
Weitere E-Learnings, auch zur Telematikinfrastruktur, zu Datenschutz und Künstlicher Intelligenz, stehen auf der Website der Akademie zur Verfügung.
Übersicht zu allen E-Learnings
Das E-Learning entstand in enger Kooperation mit dem Düsseldorfer Gesundheitsamt mit Unterstützung aus der EU – NextGenerationEU.


