8. Nationale Impfkonferenz – ein Blick in die Zukunft
Am 13. und 14. Juni 2024 findet die 8. Nationale Impfkonferenz (NIK) in Rostock Warnemünde statt. Im Warnemünder Kurhaus lautet das Motto dann: „Impfen mit Blick in die Zukunft – Neue Segel setzen!“ In verschiedenen Vorträgen geht es unter anderem um moderne Impfkommunikation, innovative Impftechnologien und Impfstoffe, um den Einfluss des Klimawandels auf die Gesundheit mit dem Fokus auf impfpräventable Erkrankungen sowie um Impfempfehlungen und Impfziele in Deutschland und Europa. Auch ein Konzept zur Förderung von Impfwissen und Impfbereitschaft zur HPV-Impfung wird zu den Themen gehören.
Die Konferenz gibt Gelegenheit zu persönlichem Austausch über aktuelle Impfthemen und beteiligt Vertreter:innen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD), der Ärzteschaft, der Ständigen Impfkommission (STIKO), der Wissenschaft, der Politik sowie weitere Impfakteur:innen. Eine Poster-Ausstellung rundet die Veranstaltung ab.
Im Rahmen der Konferenz finden einzelne Fortbildungsveranstaltungen statt, etwa eine Nachmittagssession, auf der u. a. STIKO-Mitglieder praxisnah zu den aktuellen Impfempfehlungen informieren. An vielen Vorträgen kann auch online teilgenommen werden.
Die Nationale Impfkonferenz (NIK) wird alle zwei Jahre reihum von den Bundesländern ausgerichtet. Aktuell hat Mecklenburg-Vorpommern den Vorsitz der Nationalen Lenkungsgruppe Impfen (NaLI) inne und lädt gemeinsam mit Sachsen-Anhalt zur 8. NIK ein.
Posterbeiträge und Abstracts können ab dem 1. März bis zum 8. April 2024 zu folgenden Themengebieten eingereicht werden:
• Öffentlicher Gesundheitsdienst
• Impfen, Wirksamkeit, Impfquoten, Einflussfaktoren, Impfkommunikation
• Innovative Impfstoffe, Surveillance, Arzneimittelsicherheit
Weitere Informationen sowie einen Newsletter zur 8. Nationalen Impfkonferenz unter: