72. BVÖGD-Kongress in Potsdam
Unter dem Motto „Der Öffentliche Gesundheitsdienst – Wichtiger denn je!“ findet der diesjährige wissenschaftliche Kongress des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes e. V. (BVÖGD) vom 26. bis zum 29. April im Kongresshotel in Potsdam statt. Er bietet dem teilnehmenden (zahn-)ärztlichen Fachpersonal im ÖGD die Gelegenheit, gemeinsam mit Politiker:innen aus ganz Deutschland die bisherigen Ergebnisse des ÖGD-Pakts zu diskutieren. Welche Ziele wurden bereits erreicht? Funktioniert die personelle und digitale Weiterentwicklung in den Gesundheitsämtern? Und wie werden notwendige Aus-, Fort- und Weiterbildungen realisiert?
Die Anmeldung zum Kongress ist ab sofort online hier möglich.

Das Motto, unter dem der 72. BVÖGD-Kongress steht, unterstreicht prägnant die in der Gesundheitspolitik mittlerweile etablierte Erkenntnis, dass der ÖGD nicht nur unverzichtbar ist – er muss auch konsequent ausgebaut werden. Als eine zentrale Maßnahme stehen mit dem Pakt für den ÖGD für den Zeitraum 2021 bis 2026 insgesamt rund 4 Milliarden Euro aus Bundesmitteln zur Verfügung. Der Kongress in Potsdam gibt den Teilnehmenden Gelegenheit, eine Zwischenbilanz zu ziehen und die wichtige Frage zu erörtern: Konnte der ÖGD-Pakt die in ihn gesetzten Erwartungen bislang erfüllen?
https://www.bvoegd.de/bvoegd-kongress-2023/
Das vom BVÖGD in Abstimmung mit dem Bundesverband der Zahnärztinnen und Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e. V. (BZÖG) erarbeitete Programm bietet in diesem Jahr ein breites Themenspektrum: Es reicht von Infektionsschutz, Psychiatrie, Kinder- und Jugendmedizin, Prävention und Gesundheitsförderung über zahnmedizinische Versorgung bis hin zur amtsärztlichen Begutachtung. Auch der Klimawandel und zunehmende Natur- und Umweltkatastrophen stehen auf dem Programm des Kongresses, denn sie stellen den ÖGD vor große Herausforderungen. Das vollständige wissenschaftliche Programm zum 72. BVÖGD-Kongress ist online verfügbar.
abstract.bvoegd-kongress.de