Neueste PDT-Empfehlung für den ÖGD: das Terminplanungstool TEVIS

TEVIS heißt das mittlerweile neunte Tool, das eine Empfehlung für den Einsatz im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) durch das Projektbüro Digitale Tools (PDT) erhalten hat. Es bietet Gesundheitsämtern eine webbasierte Lösung für die digitale Terminvergabe und -planung. TEVIS ist modular aufgebaut und verfügt über zahlreiche Managementfunktionen, die die Arbeit in den Gesundheitsämtern deutlich erleichtern und effizienter gestalten können. Dies ist das Fazit des technischen sowie des fachlichen Beirats, die einer offiziellen Empfehlung durch das PDT zugestimmt haben.

Logo-Schriftzug des Softwareanbieter Kommunix
Kommunix

In der Verwaltung ist das Tool des Familienunternehmens Kommunix allerdings kein Neuling. Es wird bereits in zahlreichen Ämtern eingesetzt; Bremen etwa nutzt eine landesweite Lizenz, mit der auch die Gesundheitsämter arbeiten können. TEVIS ist das mittlerweile neunte Tool, das eine ÖGD-Empfehlung durch das PDT erhalten hat.

Wie alle PDT-Empfehlungen hat die Anwendung TEVIS nicht nur eine Bewertungsphase durch zwei Expert:innenbeiräte mit ÖGD-Bezug durchlaufen, sondern musste darüber hinaus mehrere Praxiserprobungen in Gesundheitsämtern nachweisen. Hintergrund: Aus Mitteln des Paktes für den ÖGD finanziert, organisiert das PDT Bewertungsverfahren, in denen Tools und (Fach-)Anwendungen ihren technischen und praktischen Nutzen für den ÖGD nachweisen müssen. Die schließlich empfohlenen Tools helfen Gesundheitsämtern bundesweit dabei, sich bei der Suche nach geeigneten Lösungen zur Digitalisierung ihrer Arbeitsabläufe zu orientieren.

Informationen zu TEVIS und allen weiteren erfolgreich bewerteten Tools stehen auf der Website des PDT zur Verfügung. Für die Aufnahme in die Liste des PDT werden alle Anwendungen durch einen technischen sowie einen fachlichen Beirat bewertet. Diese beiden Gremien hinterfragen eingereichte Anwendungen kritisch hinsichtlich verschiedener Aspekte wie Usability, Datensicherheit oder Nutzen für den ÖGD. Das PDT ist bei der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW) angesiedelt.

Zur Website des PDT