Jahrestagung des Deutschen Ethikrats – One Health: Gesundheit für alle(s)?

Am 21. Juni 2023 findet die Jahrestagung des Deutschen Ethikrats in Berlin statt. Von 10:00 bis ca. 17:30 Uhr geht es unter dem Titel „One Health: Gesundheit für alle(s)?“ um einen ganzheitlichen Ansatz, der die Grenzen zwischen Ländern und Forschungsdisziplinen überwinden soll.

Das Bild zeigt drei überlappende Kreisbilder mit Menschen, Korallenfische und Landwirtschaftliche Flächen. Ein weißes Kreuz in der Mitte des Bildes verbindet die Kreise

Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Gesundheit, Pandemien oder Umweltverschmutzung machen nicht an Grenzen halt. Mensch, Tier und Umwelt können nur in einem globalen Zusammenhang betrachtet werden. Eine ganzheitliche interdisziplinäre Herangehensweise an das Thema Gesundheit ist daher notwendig. One Health verfolgt einen holistischen multiperspektivischen Ansatz, der die Grenzen zwischen Ländern und Forschungsdisziplinen aufbricht und den Weg frei macht für eine globale Vernetzung der entscheidenden Akteur:innen.

Der Deutsche Ethikrat möchte auf seiner Jahrestagung den One-Health-Ansatz vorstellen und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, ethisch einordnen und kritisch diskutieren: Was ist neu an One Health oder welchen Gewinn und welche Herausforderungen bringt der Ansatz für unterschiedliche Bereiche der Ethik – darunter Medizinethik, Tierethik, Umweltethik und Sozialethik? Wie verändert er die Forschung und welche Folgen hat er für die Praxis in der Gesundheitsversorgung, Forschungspolitik oder für die politisch-rechtliche Rahmensetzung?

Das Tagungsprogramm kann ohne Anmeldung im Livestream verfolgt werden unter www.ethikrat.org/live.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ethikrat.org/jahrestagungen/one-health